Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Friedrichstadt!

Die Abteilungen (Ortsvereine) bilden die Basis der Berliner SPD. Hier findet die Willensbildung vor Ort statt. Das Gebiet der Abteilung umfasst die Friedrichstadt im historischen Zentrum von Berlin. Es wird begrenzt von der Ebertstraße, der Straße Unter den Linden, der Zimmer- und Alten Jakobstraße und der Spree.

• Treffpunkt: Restaurant „Die Maultasche“ Charlottenstraße 34-35, 10117 Berlin
  • Termin: Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat im um 19 Uhr

Zu den Veranstaltungen der Abteilung Friedrichstadt sind Gäste und Interessierte jederzeit gern willkommen.

Mit solidarischen Grüßen!

07.05.2018 in Bezirks-SPD

Neuer Kreisvorstand - Drei starke Stimmen für die Friedrichstadt

Wir gratulieren unseren gewählten Vertretern im Kreisvorstand:

Heidrun Kletzin, Karoline Heyne und Max Landero.

Heidrun Kletzin hat sich als ehemalige Abteilungsvorsitzende viele Jahre für den Kiez engagiert. Ihre Erfahrung und ihren Tatendrang will sie jetzt im Kreisvorstand der SPD Mitte einbringen. Heidrun sind dabei drei Themen wichtig: Graswurzelarbeit, also vor Ort mit Initiativen, Vereinen und anderen Organisationen in Gespräch zu kommen und dabei die Welt ein Stück besser zu machen. Genauso wichtig sind ihr die Themenn rund um die Herausforderung der Digitalisierung.

Karolin Heyne ist Stellvertretende Vorsitzende der SPD Friedrichstadt und möchte im neugewählten Kreisvorstand die Themen Umweltpolitik, also dem übergeordneten Ziel des Erhalts der natürlichen Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen (aber nicht nur für diese), Wirtschaftspolitik, wie kann nachhaltiges zum Wohle aller gelingen, und die Gleichstellungspolitik bearbeiten.

Max Landero vertritt als Abteilungsvorsitzender die Abteilung im Kreisvorstand. Er möchte mit einer starken Stimme die Anliegen der Anwohner*innen vertreten. Allen drei ist der Erneuerungsprozess der SPD ein wichtiges Anliegen.

06.03.2018 in Abteilung

Konstituierende Vorstandssitzung 2018

Auf unserer Vorstandssitzung haben wir mit der Arbeitsplanung für das laufenden Jahr begonnen und mit unserem scheidenden Kreisvorsitzenden, Boris Velter, die Ereignisse der letzten Wochen und Monate auf Kreis- Landes- und Bundesebene analysiert und diskutiert.

Im Vorstand wurden eine Vielzahl von Themen und Arbeitsvorschläge eingebracht die wir nun mit Euch diskutieren wollen.

Herausgearbeitet haben wir 5 Themenfelder zu denen wir öffentliche Veranstaltungen sowie parteiinterne Workshops vorgesehen haben:

1. Europapolitik

1. SPD - Zukunft der Volkspartei

1. Berlin – wachsend Stadt, lebenswerte Stadt?

2. Wir im Kiez – Herausforderungen vor Ort

3. Armut und Obdachlosigkeit in Berlin-Mitte

14.02.2018 in Abteilung

Jahreshauptversammlung mit Wahlen 2018

Wir haben auch für die kommenden zwei Jahren ein schlagkräftiges Team für unsere Abteilung gewählt.
Wir bedanken uns besonders bei Heidrun Kletzin für ihr Arbeit und Engagement als Abteilungvorsitzende in den vergangen Jahren.

Neu gewählter Vorsitzender ist Max Landero.

Stellvertreterin: Elisabeth Graff

Stellvertreterin: Karolin Heyne

Stellvertreter: Wolf Plessmann

Schriftführer: Christopher Kurzke

Kassierer: Stefan Lehmann

21.11.2017 in Kiez

Kiezspaziergang mit Innenstaatssekretär Thorsten Akmann

Fehlendes Sicherheitsgefühl? Angsträume? Verwahrlosung? Wohnungseinbrüche?
Zum Glück gehört gerade letzteres nicht zum Alltag, aber Angsträume und ein verwahrloster öffentlicher Raum können Straftaten befördern.

Wir möchten in unserem Kiez weiterhin in guter Nachbarschaft sicher leben, müssen aber die Herausforderungen einer wachsenden Stadt anerkennen.

Wir wollten, gemeinsam mit Ihnen, herausfinden, wie man mit wirksamen Mitteln die subjektive und objektive Sicherheit an der Leipziger Straße erhalten oder wieder herstellen kann.

Wir freuen uns das viele Anwohnerinnen und Anwohner das Angebot genutzt haben.

Auf Initiative der Interessengemeinschaft Leipziger Straße e. V. ist ein Kontakt zum Kontaktbereichsbeamten hergestellt worden. Weitere Treffen sind vereinbart.

31.08.2017 in Vereinsleben

Traditionelle Schifffahrt der Abteilung Friedrichstadt und Rosenthaler Vorstadt

Mit unserer traditionellen Schifffahrt haben wir auch in diesem Jahr, Menschen aus und für Mitte zusammengebracht.
Auch einen neuen Besucherrekord mit ca. 280 Passagieren haben wir erreicht.
An Bord begrüßte Sie unsere Bundestagsabgeordnete mit Herz für Mitte Eva Högl.
Es war ein toller gemeinsamen Abend mit guten Gesprächen.