Nachrichten zum Thema Stadtentwicklung

28.03.2017 in Stadtentwicklung

Entwicklung und Mobilität, Gespräch mit Ephraim Gothe, Baustadtrat

 

Berlin wächst. In der Innenstadt wird nachverdichtet und neue Zentren entstehen mit neuen Anforderungen an den Verkehr.

Das Bedürfnis nach Mobilität steigt. Pendler*innen, Touristen*innen, Lieferverkehr, Reisebusse und Anwohner*innen drängen sich auf den Straßen von Berlin-Mitte. Durch die große Verkehrsmenge steigen Lärm- und Luftschadstoffemissionen und beein-trächtigen das Leben vieler Anwohner*innen negativ. Exemplarisch dafür steht die Leipziger Straße mit ihrer hohen Verkehrsbelastung bei Tag und Nacht. Mit der Fertigstellung des Humboldt-Forums ist angedacht, den Boulevard Unter-den-Linden für den Autoverkehr zu sperren. Viele Fragen sind dazu offen.

Ist die zukünftige Sperrung als erster Schritt hin zu einer „Autofreien Innerstadt“ gedacht oder führt die Sperrung zu einer weiteren Mehrbelastung der Anwohner*innen in den umliegenden Straßen und Kiezen? Wie sieht ein Gesamtkonzept aus? Wie kann Autoverkehr in Wohngebieten beschränkt werden? Brauchen wir mehr Anwohnerparkzonen? Wie soll der ÖPNV ausgebaut und verbessert werden? Wie wird Rad- und Fußverkehr gefördert? Wie kann alles zu einer ganzheitlichen Mobilitätsstrategie vernetzt werden?
Die großen städtebaulichen Vorhaben wie z.B. der Molkenmarkt werden voraussichtlich erheblichen Einfluss auf die Verkehrssituation nehmen.
Daher wird im Hinblick auf die Umsetzung eines ökologisch, ökonomisch, sozial, Flächen- und städtebaulich verträglichen Verkehr auch die Struktur der Innenstadt neu gedacht werden müssen.
 

Unser Gast Stadtrat Ephraim Gothe regt an den 100. Jahrestag der Schaffung von Groß-Berlin als Plattform zu nutzen, um über die nachhaltige Gestaltung unserer Stadt gemeinsam nachzudenken und konstruktiv zu streiten. Die Veranstaltung war darüber hinaus geprägt von der Diskussion um den Neubau auf der Fischerinsel.


Max Landero