10.05.2016 in Äußeres

Weil ich will, dass der Friede bleibt - SPD Friedenspolitik

 

Diskussion mit Eva Högl, MdB, SPD-Wahlkreisabgeordnete, Niels Annen, MdB, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Astrid Hollmann, Wahlkreiskandidatin für das Abgeordnetenhaus von Berlin

Anfang Dezember 2015 hat der Deutsche Bundestag mit breiter Mehrheit dem Ein-satz der Bundeswehr in Syrien zugestimmt. Dennoch gab es auch 145 Gegenstimmen, davon 28 aus der SPD-Bundestagsfraktion.

Eine Positionsbestimmung der Friedenspolitik ist immer eine Debatte um ihre Mittel und Wege, die Beschreibung des Ziels alleine reicht nicht aus.
 

15.03.2016 in Kiez

Leben und wohnen in der Leipziger Straße

 

Regelmäßig erreichen uns Anfragen zu unserem Kiez:


Wie soll die Leipziger Straße gestaltet werden? Was passiert am Gendarmenmarkt und welche Bauprojekte kommen auf uns zu? Was macht die SPD gegen steigende Mieten?

Darüber und über andere Themen mit Bezug zur Leipziger Straße haben wir mit Ihnen in gemütlicher Runde diskutiert, zugehört und informiert.

Im Gespräch dazu:
Christian Hanke, Bezirksbürgermeister Berlin-Mitte
und Jan Stöß, Kandidat für das Abgeordnetenhaus

10.12.2015 in Wahlkreis

Jan Stöß für das Herz der Haupstadt!

 

Die Abteilung Friedrichstadt der SPD Mitte hat sich einstimmig für die Nominierung von Jan Stöß als Kandidat für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus in 2016 im Wahlkreis 2, Berlin-Mitte ausgesprochen.

Für die Mitglieder der Abteilung ist es wichtig, dass dieser Wahlkreis in 2016 von der SPD repräsentiert wird und der Stadtkern Berlins im Abgeordnetenhaus von einem Sozialdemokraten vertreten wird.

Jan Stöß kennt als Vorsitzender der SPD Berlin die Situation in allen Bezirken der Stadt. Er hat sich dabei immer wieder öffentlich für die Belange der Stadtmitte eingesetzt, den Dialog gesucht, aber auch Missstände offen angesprochen. Dabei hat er sich tief in die Strukturen und Bedürfnisse des Wahlkreises eingearbeitet.

Mitte ist Herzenssache für ihn und wir wollen Jan Stöß tatkräftig unterstützen. Mit ihm gemeinsam bringen wir eine urbane Mitte voran, in der sich vor allem auch die dort lebenden Berlinerinnen und Berliner wohl fühlen sollen.

18.06.2015 in Europa

Das gemeinsame Haus Europa – droht die Abrissbirne?

 

Am 16. Juni 2015 erläuterte Prof. Horst Teltschik, ausgewiesener Experte für Außen- und Sicherheitspolitik, im Rahmen einer außerordentlich informativen Bildungsveranstaltung  die potentiell gefährliche politische Entwicklung insbesondere in Osteuropa.

Dabei skizzierte er die Entwicklung der bipolaren Welt während des kalten Krieges über die monopolare nach dem Ende der Sowjetunion hin zur multipolaren Welt, die in vollem Gange ist.

Insbesondere China und Indien sind Volkswirtschaften, die Europa den Rang in der globalen Wirtschaft streitig machen. Die Einzelstaaten unseres Kontinents spielen da schon jetzt kaum eine relevante Rolle.

Notwendig ist nach Prof. Teltschik eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, die den legitimen Sicherheitsbedürfnissen der Staaten des ehemaligen Ostblocks inklusive der Russlands gerecht wird.

 

 

10.05.2015 in Geschichte

Stolpersteine reinigen, gegen das Vergessen

 

Zur Erinnerung an unsere ermordeten jüdischen Mitbürger und Nachbarn haben wir am 8. Mai 2015 die Stolpersteine in unserem Abteilungsgebiet gereinigt. Danke an alle HelferInnen und an Jan Stöß für die tatkräftige Unterstützung!